Schuh-Paradies.ch > Stiefel > Western-Stiefel

Western-Stiefel

Westernstiefel haben spitze Leisten und schräge Absätze, welche das Aussehen der Stiefel prägen.

Es gibt heutzutage eine eine große Auswahl an Stiefeln im Westernstil als rahmengenähte Lederstiefel oder auch mit exotischen Lederarten.

Western-Stiefel oder heute auch Denglisch "cowboy"-Stiefel für Kuhjungenstiefel (sprich "Kaubeustiefel") oder Westernboots genannte Stiefel waren das charakteristische Schuhwerk für Kuhjungen ("cowboys") in den USA.

Ein Westernstiefel war also ein Stiefel, welcher für die Arbeit eines im Pferdesattel tätigen Kuhjungen angefertigt wurde.

Heute werden Westernstiefel modeabhängig auch von anderen Personengruppen, sowohl von Männern als auch Frauen getragen.

Ein klassischer Westernstiefel hat charakterisiert sich über folgende Merkmale:

  • rahmengenähte Machart
  • starkes Rind-Oberleder, um den Fuß gegen Tritte von Pferd und Vieh zu schützen
  • glatte Ledersohle und konisch zulaufende Schuhspitze, wodurch im Falle eines Sturzes die Gefahr des Hängenbleibens im Steigbügel minimiert werden soll
  • 4–5 Zm. hoher, meist schräger Absatz, der das Durchrutschen durch den Steigbügel verhindert, einen festeren Stand bei der Lassoarbeit bietet und aufgrund der Schräge nicht so schnell abreißt
  • Kante am Schaft hinter der Ferse (alternativ, aber selten: 360° Rahmen) als Auflagefläche für die (locker geschnallten) Sporen
  • die Schafthöhe ist variabel und richtet sich nach dem Geschmack des Trägers
  • die Schäfte sind häufig mit Ziernähten versehen

Die auf den Farmen zu Fuß arbeitenden Kuhjungen tragen heute vermehrt sogenannte "Roper"-Stiefel mit kürzerem Schaft und breiten Absätzen, oft mit einer Gummi(profil)sohle.

Getragen werden Westernstiefel in der Regel unter den Hosen, um das Eindringen von Staub in den Schaft zu verhindern. Die Beine der Jeans dürfen darum nicht zu eng geschnitten sein (sogenannter "boot cut").

Besonders in Kalifornien werden hochschäftige Stiefel wie der abgebildete aber gerne auch über den Jeans zur Schau getragen.

Login Letzte Änderung:
August 18. 2017 10:30:21
Powered by CMSimple